Startseite Anleitung Zum Spiel Impressum

Anleitung...

Wir nehmen an: Hans, Gerti, Paul und Susi dürfen mal wieder nicht ins Wirtshaus zum Schafkopfen. Nun möchten sie online über die Schafkopf-Runde spielen. Gut!

(1) Zuerst wird ein Zeitpunkt vereinbart ("Am Sonntag um achte? Jo.").

(2) Nach dem ganzen Corona-Gedöns kennen sich viele ja nun mit Video-Konferenzen aus, daher setzt Hans eine Einladung über Zoom ab. Zu der werden sich dann alle einloggen. Sie beschließen, nach der Begrüßung die Videoübertragung auszuschalten. "Ton alleine reicht fürs Schafkopfen". Das kann man machen. Natürlich funktionieren auch andere Dienste oder eine Telefonschaltung. Hauptsache, man kann sich absprechen.

(3) Gerti erzeugt auf der "Zum Spiel"-Seite von Schafkopf-Runde einen Link zu einem neuen Tisch. Der ist übrigens wiederverwendbar! Wer den Link hat, kann an den Tisch (bei 4 Teilnehmern ist allerdings Schluss).

(4) Hans, Paul und Susi erhalten nun den Link (per Mail, oder im Chat des Video-Programms) und rufen diesen im Browser auf. Zuerst erfolgt die Eingabe eines frei wählbaren Namens (wird nicht gespeichert. Immer notwendig bei Neustart des Programms).
Der erste Spieler am Tisch (und nur dieser!) kann nun bestimmen, ob ein "Langer" mit 8 Karten oder ein "Kurzer" mit 6 Karten gespielt wird. Dabei ist egal, was die nachfolgenden Spieler auswählen - es wird den Tisch nicht mehr verändern.

(5) Erst wenn alle Teilnehmer am Tisch sitzen, geht es weiter. Im Bild unten ist Hans noch alleine. Die Sitz-/Spiel-Reihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung beim Server. Wenn einer der Teilnehmer die Runde verläßt, wird ein laufendes Spiel ggfs. abgebrochen und wieder auf Vollzähligkeit gewartet.
Jeder Spieler beginnt mit 10 EUR Spielgeld "für diesen Abend". Das wird zurückgesetzt, sobald alle Teilnehmer den Tisch verlassen haben.

(6) Der erste Platz am Tisch (hier: der Hans) startet als Geber und drückt den Knopf "Karten geben". Nun kann jeder seine Karten sortieren (Klicken, Halten + Ziehen mit der Maus), und es wird abgesprochen, wer spielt etc. Der Spielende kann nun den "Spiele!"-Knopf drücken, um eine entsprechende Anzeige zu setzen. Das ist aber rein informativ und kann auch später noch geändert werden.

Zur Erleichterung gibt es ein paar Anzeigen:

(7) Das Spielen von Karten erfolgt wieder mittels Klicken, Halten + Ziehen - diesmal auf das entsprechende Feld in der Mitte des Tisches. Zum Ende einer Runde kann jeder der Spieler den Stich nehmen - das sollte aber natürlich nur derjenige tun, dem er auch gehört. Die Punkte werden dann automatisch gezählt.

(8) Am Ende des Spiels geht es ans Bezahlen! Hier muss wieder eine Absprache erfolgen, wer an wen zahlt - und wie viel. Übertragen läßt sich ein Wert dann in Schritten von 10 Cent - an den jeweiligen Spieler, auf den der Pfeil zeigt. Erst wenn alle das Bezahlen abgeschlossen haben, startet das nächste Spiel (spielt man ohne Bezahlung, drücken eben alle sofort "OK").

(9) Der "Service-Bereich" bietet noch ein paar Extras:

(10) Nun aber viel Spaß!